„Frauen und Geld“
„Frauen und Geld“
"Frauen und Geld"
Über Geld, vor allem über Geldanlagen sprechen wir ja nicht so gern. Und schon gar nicht über unsere Altersvorsorge…etwas das mit „Alter“ anfängt und mit „Sorge“ aufhört ist kein schönes Gesprächsthema - und, mal ehrlich: Wer von uns kann denn schon behaupten, hier für sich eine optimale Lösung gefunden zu haben?
Susanne Kazemieh redet gern und fast jeden Tag über Geld. Vor 18 Jahren gründete sie die „Frauenfinanzgruppe“ in Hamburg, weil sie sich von ihren Bankberatern und Versicherungsvertretern weder gut beraten noch wirklich ernst genommen fühlte und bietet seitdem Frauen eine unabhängige Anlaufstelle in allen Finanz- und Versicherungsfragen. Seit 1998 sogar in einem bundesweiten Verband.
Warum Frauen langfristig ihr Geld erfolgreicher anlegen als Männer, warum spezielle „Frauenfonds“ und Frauentarife bei Versicherungen nur „Bluff“ sind, an welchen Geldanlagen die Bank mehr verdient als der Anleger, woran man eine gute Beratung erkennt und worauf man bei Abschluss einer Geldanlage unbedingt achten sollte…diese und viele weitere Fragen beantwortete sie auf diesem Salonabend im Logensaal der Hamburger Kammerspiele.
8. Februar 2007